Linkaufbau, darauf kommt es wirklich an

ForenlinkbuildingHeute reicht es nicht mehr einfach von irgendwo Links zu bekommen. Durch die zahlreichen Updates von Google, die gezielt auf Links ausgerichtet sind ist es wichtiger denn je die Links sehr sorgsam auszuwählen.

Gefahren im Linkbuilding

Die Schwierigkeit im Linkbuilding besteht darin, die richtigen Quellen auszuwählen. Dabei geht es vor allen Dingen um die Herkunft der Seiten und deren korrekte Einschätzung in der Qualität.

Passt die Seite thematisch zu meinem Angebot? Woher hat die Seite ihre eingehende Links? Auf welche Seiten verlinkt diese außerdem?

Die interne Verlinkung nutzen

Neben den Links von externen Seiten gibt es auch noch die Links innerhalb der eigenen Seite. Auch die interne Verlinkung ist ein wichtiger Hebel für das Ranking der eigenen Seite.

Grundsätzlich rate ich zu einer eher moderaten Linkaufbau Geschwindigkeit und empfehle die Möglichkeiten der Onpage Optimierung zu nutzen.

Der gesunde Verstand ist die beste Kontrolle für einen Link. Wenn sie sich Fragen stellen wie:

  • Bietet meine Seite weiter führende Informationen zu der Seite, auf der der Link zu meiner Seite erscheint
  • Ist das Forum auch aktiv und es kommen Besucher auf meine Seite
  • Handelt es sich um ein lokales Branchenverzeichnis
  • Ist die Quelle Vertrauenswürdig

Wenn sie diese Fragen mit gutem Gewissen beantworten können, dann ist der Link auf dieser Seite sinnvoll.

Selbstverständlich sind auch die Linktexte von enormer Bedeutung. Beim Pinguin Update wurden Seiten abgestraft, die massiv die gleichen Linktexte mit harten Money Keywords verwendet haben.

Aktuell kann man deshalb sehen, dass es kaum noch Verlinkungen mit Keywords gibt, sondern stattdessen Verlinkungen mit der URL oder ganzen Sätzen.

Einige Quellen wurden in der Vergangenheit massiv genutzt, so dass Goolge sich gezwungen sah diese Quellen zu entwerten oder gar negativ zu bewerten

Über Malte Koj 43 Artikel
Seit 1998 bewege ich mich durch die Gefilde des online Marketings. Ich bin Vater zweier Kinder und glücklich verheiratet. Hier im Blog gebe ich gerne Tipps und Tricks zu SEO & SEA.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten