Unser Zahnspangen-Institut wurde bereits vor rund 40 Jahren gegründet und spezialisiert sich seither ausschließlich auf die Behandlung von Zahnfehlstellungen. Schwerpunkt in unserem Behandlungsspektrum ist die unsichtbare Zahnspange mit der Invisalign-Methode, mit der wir weit über 10.000 Patienten erfolgreich behandelt haben und daher zu den größten Instituten für Zahnregulierung in Europa zählen.
Wenn die Entscheidung für eine Zahnspange erstmal gefallen ist, steht man trotzdem wieder vor der Qual der Wahl. Ein Kieferorthopäde wird Sie natürlich ausgiebig dazu beraten, welche Form der Zahnregulierung bei Ihnen am besten und schnellsten zum Ziel führt.
Dennoch kommt es auch auf die Patientenwünsche an – und hier ist eine informierte und gut durchdachte Zahnspangenwahl besonders wichtig. Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden sollten erwogen werden.
Im Kindesalter erhalten viele eine herausnehmbare Zahnspange. Diese wird immer nachts und bestenfalls auch nachmittags getragen. Die Spange besteht aus Kunststoff und Draht und kann in unterschiedlichen Farben angefertigt werden.
Eine feste Zahnspange, die aus Metall- und manchmal Keramikteilen besteht, sogenannte Brackets. Sie kann im Gegensatz, zur herausnehmbaren Spange, nicht vergessen werden. Die Behandlung ist schnell und führt effektiv zum Ziel.